User Experience maximieren

Chatbots stecken noch in den Kinderschuhen, doch die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Im Fokus steht immer die User Experience, Chatbots sollen den digitalen Alltag der User vereinfachen und erleichtern. Das heißt nicht, dass Chatbots Wunderwaffen sind, die grundsätzlich immer funktionieren. Denken Sie daran, dass Sie mit einem Chatbot vorhandene Prozesse verschlanken und optimieren müssen. Je länger sich die User mit dem Erfassen der eigentlichen Mechanik von Chatbots aufhalten müssen, desto schneller sinkt die Bereitschaft, einen Chatbot überhaupt zu nutzen. Genau das ist die Macht von Chatbots und künstlicher Intelligenz – hier liegt Ihre Chance:

Dinge, die sich für die Menschen als nützlich erweisen und gleichzeitig das Leben vereinfachen, setzen sich immer durch!

Ein Chatbot eröffnet aber noch ganz andere Möglichkeiten, die Sie nutzen können, um Ihre Angebote und Dienstleistungen insgesamt und gleichzeitig bezogen auf einzelne Produkte zu verbessern. Ein Chatbot kann Feedback einsammeln und genau studieren, wie sich potenzielle und bestehende Kunden in der Kommunikation verhalten. Welche Fragen tauchen am häufigsten auf? Welche Fragen können grundsätzlich von einem Chatbot beantwortet werden? Wann muss ein Mensch in den Kommunikationsstrang eingreifen?